Zweibrücker Kulturgut-Stiftung

Die Zweibrücker Kulturgut-Stiftung Gehrlein-Fuchs

Die Zweibrücker Kulturgut-Stiftung Gehrlein-Fuchs wurde 1976 durch Frau Emmy Gehrlein, geborene Fuchs, (geb. am 3. April 1905, verst. am 22. Februar 1980) als selbstständige rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts gegründet. Frau Emmy Gehrlein-Fuchs hat nahezu ihr gesamtes Leben in Zweibrücken verbracht. Ihr besonderes Interesse galt der  Geschichte Zweibrückens. Um die Möglichkeit zu schaffen, Kulturgut der alten Residenzstadt Zweibrücken und des ehemaligen Herzogtums Pfalz-Zweibrücken zu erhalten und zu ergänzen sowie mit der Geschichte in Beziehung stehende kulturelle Werte anzuschaffen, hat sie eine Stiftung errichtet und mit ihrem Vermögen ausgestattet. Der Stiftungsvorstand besteht derzeit aus neun Personen mit besonderem historischen Interesse. Vorsitzender ist seit vielen Jahren Herr Prof. Dr. Harald Lehmann, Zweibrücken.

Stiftungszweck

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Das Vermögen der Stiftung besteht im Wesentlichen aus dem Anwesen Herzogstraße 8 (Mannlich-Haus) in Zweibrücken sowie aus den erworbenen Kulturgütern. Die Aufgabe der Stiftung besteht darin, kulturelle Zeugnisse der Zweibrücker Vergangenheit – gedacht ist an historische Dokumente, Schriften, Bücher, Bilder, Möbel, Kleidung und Porzellan, aber auch an Münzen, Waffen und anderes mehr – der Allgemeinheit zugänglich zu machen. Dies geschieht in Form von Symposien und von Ausstellungen in den stiftungseigenen Räumen. Es sollen damit auch Impulse zur wissenschaftlichen Erforschung der Geschichte der Stadt Zweibrücken sowie des Herzogtums Pfalz-Zweibrücken gegeben werden.

Kultur und Kunst im Mannlich-Haus

Heute ist das Mannlich-Haus eine Besonderheit in der rheinland-pfälzischen Museumslandschaft, weil sich dort mit dem Vogelwerk von Johann Christian von Mannlich eine zwar kleine, aber einzigartige Kunstsammlung befindet. Sie ist ein Solitär unter den Kunstbeständen in unserem Land. Früher in der Villa Ludwigshöhe beheimatet, kam das wertvolle Konvolut von Gouachen und Aquarellen mit Vogeldarstellungen als Leihgabe der Erben Mannlichs nach Zweibrücken. Im Jahr 2015 bereicherte die Ike-und-Berthold-Roland-Stiftung die Ausstellung der Zweibrücker Kulturgut-Stiftung durch wertvolle Dauerleihgaben aus der Herzogszeit, die allesamt mit Johann Christian von Mannlich zu tun haben.

Mannlich-Haus Ausstellung